Donnerstag, 24. August 2017

400 Jahre Palmenorden

Am 24.08.1617 wurde die "Fruchtbringende Gesellschaft" in Weimar gegründet. Die Fruchtbringende Gesellschaft, auch bekannt unter Palmenorden war die erste bedeutende Sprachakademie im deutschsprachigen Raum!

Wikipedia weiß zu der Gesellschaft folgendes:  

Die Gründung erfolgte "von fünf anhaltischen und sachsen-weimarischen reformierten und lutherischen Fürsten und dreien ihrer Hofleute, darunter dem Gesellschaftsältesten (Caspar von Teutleben. FG 1. Der Mehlreiche. 1617), Fürst Ludwig von Anhalt-Köthen (FG 2. Der Nährende. 1617) und Herzog Wilhelm IV. von Sachsen-Weimar (FG 5. Der Schmackhafte. 1617), dem eigentlich ersten bzw. zweiten Gesellschaftsoberhaupt.  

In ihrer Imprese zeigt die Gesellschaft die vielfach brauchbare Kokospalme mit der Devise „Alles Zu Nutzen“. Aufgrund ihrer hohen Mitgliederzahl aus dem Adels- und Reichsfürstenstand war sie höfisch, politisch, militärisch und diplomatisch vernetzt. Modell standen die italienischen Renaissance-Akademien, sie knüpfte aber auch an Ritterorden, Adelsgesellschaften und Bruderschaften an und fungierte jedoch nur zum Teil wie eine Gelehrtengesellschaft und literarische Vereinigung."

Und weiter:
„Der Name Fruchtbringend / darum / damit ein jeder / so sich hinein begiebet / oder zu begeben gewillet / anders nichts / als was fruchtmeßig / zu Früchten / Bäumen / Blumen / Kräutern oder dergleichen gehörig / aus der Erden wächset / und davon entstehet / ihme erwehlen / und darneben überall Frucht zuschaffen äußerst beflissen seyn solle.“
(Georg Neumark: Der Neu-Sprossende Teutsche Palmbaum, Nürnberg 1668)"

Der Palmenorden verzeichnete in unterschiedlichen Regionen zu unterschiedlichen Zeiten seine Aktivitäten und hatte mitunter großen EInfluss. 

Hier sehen Sie den gesamten Wikipedia-Beitrag "Fruchtbringende Gesellschaft".

Leider gibt es dato wenig öffentliche Beachtung der sprachlichen Pflege.  
Wie wäre es mit dem nächsten #Rhetorikclub_Potsdam am 18.10.2017 um 16:00 Uhr in Potsdam?

Schreiben Sie mir: s.schwarz@amm-gruppe.de



  






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen