Donnerstag, 17. August 2017

Warum Unternehmensberater nicht beliebt sind

Die Sprache macht es! Da gibt der Deutschland-Chef von McKinsey, Cornelius Baur, dem Focus-Online ein Interview. Das Thema ist die Veränderung der Berufswelt durch die Digitalisierung. Daran und am Inhalt gibt es nichts auszusetzen. Natürlich ist bekannt, dass McKinsey eine weltweite Gesellschaft ist. Amtssprache vermutlich englisch.

Und dann spricht Cornelius Baur im Interview über "Agile Coaches" und "Scrum Master". Dem gutgelaunten deutschsprachigen Leser des Focus-Online verdrehen sich die Augen. Gut, wir können ja ein "Re-Skilling" durchführen und uns der neuen Welt selbst nähern...

Um eines klarzustellen: Die Sprache der Digitalisierung ist durch die technische Entwicklung englisch-geprägt. Aber wenn wir über Berufe reden und in diesem Zusammenhang über Ängste von deutschsprachigen Menschen, dann helfen uns solche Wortgetüme nicht weiter. Das Gegenteil wird der Fall sein. Dabei hat die deutsche Sprache doch so viele wunderbare Möglichkeiten des Ausdrucks! Lassen Sie uns diese Möglichkeiten also nutzen.


Hier gehts zum Interview. Schmunzeln Sie selbst: 


http://www.focus.de/finanzen/karriere/berufsleben/digitalisierung-zukunftsorgen-der-mckinsey-deutschland-chef-hat-gute-nachrichten_id_7437777.html 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen