Freitag, 11. August 2017

Hadrian wird Kaiser

Am 11. August 117, also vor genau 1.900 Jahren wird Hadrian römischer Kaiser. Literarische Quellen und Fragment überliefern große rhetorische Fähigkeiten von Hadrian und lassen auf eine intensive Ausbildung in Grammatik und Rhetorik schließen.

Er beherrschte die Sprachen Latain und Griechisch perfekt, weitere Sprachen werden ihm nachgesagt. 


Den Quellen zufolge verfügte Hadrian über Scharfsinn, Wissensdurst, Lerneifer und eine rasche Auffassungsgabe (Wikipedia).

Es gibt aber auch überlieferte Stimmen, die sagen, dass er profilierungssüchtig war und sich sogar vor den jeweiligen besonderen Könnern eines Faches aufzuspielen suchte.

Was Rhetorik so alles ausmacht. Ob es damals schon Formate wie "Talk-Show`s" gab? Ein Schelm, des Böses dabei denkt...

Unter dem Strich bleibt sein rhetorisches Können in der Überlieferung. Damit reiht sich Hadrian in die großen Rhetoriker des römischen Reiches und der griechischen Antike ein. 

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen