Donnerstag, 16. Januar 2014

Von Pebble bis Broken Age: Die Sprache macht`s

Was haben die Smartwatch Pebble, das Computerspiel Broken Age oder der 3-D-Drucker 3Doodler gemeinsam? 

Sie haben erfolgreiche Finanzierungs- und Veröffentlichungs-Kampagnen für ihr jeweiliges Projekt hinter sich. Die entscheidende Variable des Erfolgs: Die Sprache der Projektbeschreibung!

Zwei amerikanische Wissenschaftler haben über 45.000 Projekte auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter untersucht. 51,5% der Projekte habe ihr Finanzierungsziel erreicht. Bei der Analyse der Erfolgsvariablen stießen sie auf sechs wesentliche Kategorien der Wortwahl:
  • Gegenseitigkeit der Sprache, 
  • Knappheit im Ausdruck,
  • sozialer Zusammenhalt, wie Gruppenzugehörigkeit,
  • soziale Identität,
  • Neigung viele Menschen zu begeistern,
  • Autorität.


Die komplette Studie wird im Februar vorgestellt. Sehr spannend. 


http://www.golem.de/news/kickstarter-die-sprache-macht-den-erfolg-1401-103931.html

oder

http://www.news.gatech.edu/2014/01/14/georgia-tech-researchers-reveal-phrases-pay-kickstarter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen